Die Aktion Bildpaten

Weltweit begleitet uns alle der Corona-Virus. Lockdown… Zeit für neue Ideen!

Im Ansatz ging es uns darum, den Kindern des Pflegeheimes eine wertschätzende Aufgabe zu geben und auch aus eigenem Ansporn etwas bewegen zu können. Das schafft Selbstvertrauen. Unsere Vereinbarung war, dass die Kinder Bilder malen, „Kinderhorizont e.V.“ sucht Bildpaten und der Erlös, mindestens 5 EUR pro Bild, kommt ihnen zugute. Ausschließlich die persönlichen Bildpaten erhielten die Zeichnung per Mail. Diese Aktion stieß auf beiden Seiten auf Begeisterung. Innerhalb kürzester Zeit hatten wir bezaubernde Kunstwerke. Die erste Bildpatenschaft wurde bereits vor Erhalt der Zeichnung reserviert.  Wir erfuhren, dass sich zwei Bildpaten ihr Bild sogar auf eine Leinwand gedruckt haben. Auch die Resonanz aus dem Kinderheim war großartig.  Erst erzählte uns Ana, dass es Kinder gab, die an ihren künstlerischen Fähigkeiten zweifelten. Die Resonanz auf ihre Bilder (es gab kleine Videos und Sprachnachrichten aus Deutschland an die kleinen Künstler) hat sie jedoch gestärkt.

Wir konnten 11 Bildpatenschaften vermitteln und haben aus dieser Aktion 315,00 EUR an Spendengeldern generiert! Die Bildpatenaktion wird Teil unserer Arbeit bleiben, Ihr findet Genaueres hier auf unserer Webseite.

Zurück