Der Schulcontainer

Ein Traum soll Wirklichkeit werden

Für bestimmte südafrikanische Schulen ist es erforderlich, Schulgeld zu entrichten. Um Zeit und Geld zu sparen und vor allem um den besonderen Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes gerecht zu werden, möchte Ana die Möglichkeit des Homeschoolings erschaffen. In Südafrika ist es erlaubt, seine Kinder privat zu unterrichten.

Im Februar 2019 bekam das Kinderheim einen Schiffscontainer geschenkt. Dieser soll sukzessive zu 2 Klassenräumen umgebaut werden. Hierin sollen zukünftig alle Kinder, auch die Vorschüler, unterrichtet werden. Auch für besondere Angebote, wie die Förderung einer behinderten Pflegetochter, für psychologische Gespräche und Therapien soll dieser Schulcontainer genutzt werden.

Durch diese Art des Lernens haben die Kinder und auch die Pflegemutter sehr viele Vorteile. Das Schulgeld für einige Schulen wird gespart, die Fahrten an die Schulen ( derzeit 4 verschiedene ) entfallen, weshalb es neben der Kostenersparnis mehr freie Zeit gibt. Neue Kinder des Heimes mussten bislang eine Warteperiode von bis zu 6 Monaten einlegen, bis sie zur Schule gehen konnten, auch das wäre hinfällig. Zudem besteht keine Sorge für zusätzliche Traumata, negative Einflüsse oder gar Spott aufgrund ihrer Vorgeschichten.

Doch zunächst ist der Container eben nur ein 12 Meter langer Stahlbau. Ein Umbau des Containers wird nach den uns vorliegenden Kostenvoranschlägen 143.435 Rand ( 7.170,00 EUR) verschlingen. Der Umbau erfolgt in Teilabschnitten und wird nach den jeweiligen Teilzahlungen weiter ausgebaut.

„Kinderhorizont e.V.“ konnte bereits 5.250,00 EUR an das Kinderheim überweisen, um ihrem Traum der eigenen Schule ein Stück näher zu kommen. Bitte helft mit, dass wir auch das letzte Drittel finanzieren und die Kinder dort zur Schule gehen können!

Update (Ende 2021)

Der Container, der mithilfe unserer- EURER- Spenden ausgebaut wurde, befindet sich nun auf dem Privatgelände von Ana´s Haus. Noch fehlt es an einigem Zubehör, aber die Räumlichkeiten können bereits für verschiedene Therapien, für zusätzlichen Unterricht, für Förderstunden etc. genutzt werden. Wir möchten nochmal erwähnen, dass es Ana von großer Bedeutung ist, dass ihre Kinder nicht ohne einen vernünftigen Abschluss von ihr „entlassen“ werden. Die Bildung soll sie stärken und sie aus dem schrecklichen Kreislauf herausholen, den ihre Eltern ihnen vorgelebt haben. Mit dem Ausbau des Schulcontainers legt Ana einen fantastischen Grundstein dafür. Wie es weitergeht, wer dort lehrt und lernt, wie dieses Objekt angenommen und ausgebaut wird, werden wir selbstverständlich verfolgen und berichten.